Was macht eigentlich ... ein Museologe?

Museolog*innen, auch Museumswissenschaftler*innen genannt, sind echte Allrounder. Weil sie im Museumsalltag sehr viele unterschiedliche Aufgaben übernehmen, sind sie bei Kulturträgern sehr beliebt. Vielfach sind sie für die Verwaltung, das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit ihrer Einrichtung verantwortlich und können in Leitungsfunktionen hineinwachsen. Ebenso gehört die Bewahrung, Sammlung, Präsentation und Vermittlung musealer Objekte zu ihren zentralen Aufgaben.

Im Interview gewährt uns Gernot Frankhäuser, seit 2010 als Museologe am Landesmuseum in Mainz tätig, einen ganz persönlichen Einblick in seine Arbeit und beantwortet spannende Fragen u.a. zu seinem Werdegang,  seinen Verantwortungsbereichen als Museologe und seiner Leidenschaft fürs 18. Jahrhundert.

Klicken Sie auf das Bild, um das Audio anzuhören!

Das Audio wird durch Klick/Touch von SoundCloud abgespielt. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.