Personen aus dem Verein der Freunde des Landesmuseums Mainz e.V.

Verein der Freunde des Landesmuseums Mainz e.V.

Uns liegt es am Herzen, Kunst- und Geschichtsinteressierte für das Mainzer Landesmuseum zu begeistern, das zu den ältesten Museen Deutschlands zählt. Es begrüßt seine Gäste mitten in Mainz im barocken kurfürstlichen Marstall mit einer bedeutenden Sammlung aus Archäologie, Kunstgeschichte und Graphik.

Seit unserer Vereinsgründung im Jahr 1965 unterstützen wir das Mainzer Landesmuseum durch den Erwerb wichtiger Kunst- und Kulturobjekte, museumspolitischen Engagement und durch die Mitgestaltung des Museums als Erlebnisorts.

Unsere Mitglieder haben je nach Mitgliedschaft freien oder ermäßigten Eintritt zu den Angeboten des Landesmuseums und können zudem an Exkursionen zu Ausstellungen und geschichtsträchtigen Stätten, Vorträgen und Previews teilnehmen.

Vorstand und Beitrat

Vorstand:
1. Vorsitzende: Elisabeth Kolz
2. Vorsitzende: Dr. Marietta Schmidt-Kiefer
1. Schriftführerin:  Dr. Antje Kneisel
2. Schriftführerin: Sima Hosseini
Schatzmeister: Frank Hockemeier
Direktorin Landesmuseum: Dr. Birgit Heide

Beirat: Uwe Abel, Caspar Maria Giani, Dr. Carlo Servatius, Bettina Vier, Andrea von Vultejus, Daniel Gahr und Ani Jivkova-Gahr

landesmuseum-mainz(at)gdke.rlp.de

Verein der Freunde des Landesmuseums Mainz
Große Bleiche 49-51
freunde-landesmuseum-mainz(at)web.de

Unser Engagement für das Landesmuseum und für Mitglieder

Mit den Mitgliedsbeiträgen und Spenden beteiligen wir uns in der Sammlungserweiterung des Museums entsprechend dessen Schwerpunkten und Sammlungskonzepten. So bereichert unser Verein die bedeutende und größte Sammlung an Werken von Max Slevogt im Landesmuseum immer wieder durch Zukäufe bedeutender Werke. Auch die Porzellansammlung aus dem 18. Jahrhundert wurde durch herausragende Exponate ergänzt. Zudem unterstützen wir den Erhalt bedeutender archäologischer Funde, wie z.B. die Restaurierung der großen Mainzer Jupitersäule aus der Zeit der Römer.

Für Mitglieder und Interessierte veranstalten wir zusammen mit dem Landesmuseum Vorträge und Führungen zu Kunst- und Kulturgeschichte und Previews zu Sonderausstellungen. Wir organisieren interessante Exkursionen zu Ausstellungen in Begleitung von Museumskuratoren. Darüber hinaus können Mitglieder kostenfrei oder zu ermäßigten Preisen die Veranstaltungen des Landesmuseums besuchen. Hierzu gehören auch die beliebten Konzerte der Villa Musica im Landesmuseum.

Damit bieten sich zahlreiche Gelegenheiten für Begegnungen und den Austausch von Kunst- und Geschichtsinteressierten.

Die Unterstützung der Vermittlung kultureller Bildung an Kinder und Jugendliche ist uns, dem Verein Freunde des Landesmuseums, ein besonderes Anliegen. Hierzu gehören zahlreiche Workshops, Kinderkataloge und vieles mehr.

Maßgeschneiderte Mitgliedschaften

Sie haben Freude an Kunst und Geschichte und möchten zusammen mit Gleichgesinnten ein geschätzter Partner für Ihr Museum sein? Dann laden wir Sie herzlich ein, das Landesmuseum Mainz mit einer Mitgliedschaft im Verein der Freunde zu unterstützen und von den Angeboten und Vergünstigungen zu profitieren, die wir unseren Mitgliedern bieten.
Alle Mitglieder erhalten mehrmals im Jahr unseren Mitgliederbrief mit aktuellen Informationen zum Museum und den geplanten Veranstaltungen.

Je nach ihrer persönlichen Situation können Sie zwischen verschiedenen Mitgliedsvarianten wählen:

Familien-Mitgliedschaft

Sie gilt für zwei Erwachsene und bis zu vier Kinder des gleichen Haushalts. Für nur 70 € im Jahr haben Sie

• freien Eintritt in die Dauerausstellung und in Sonderausstellungen
  • freien Eintritt zur wöchentlichen Veranstaltung "Kunst in der Mittagspause"
  • freien Eintritt an Familienprogrammen (außer Familiensonntag)
  • 50% Rabatt jeweils auf die Materialkosten für Workshops, für das Ferienprogramm und Kindergeburtstage im Museum und auf den Eintritt am Familiensonntag

Mitgliedsbeitrag: 70 € pro Jahr

Premium-Mitgliedschaft

Mit einer Premium-Mitgliedschaft haben Sie

• freien Eintritt in die Dauerausstellung und in Sonderausstellungen
  • freien Eintritt zur wöchentlichen Veranstaltung "Kunst in der Mittagspause"
  • freien Eintritt an Familienprogrammen (außer Familiensonntag)
  • 20% Rabatt auf den Eintritt der Konzerte von der Villa Musica im Landesmuseum
  • Einladungen zu Vorträgen, Previews und Führungen für Mitglieder.

Sie können zwischen folgenden Mitgliedsvarianten wählen:

• 50 € für Einzelpersonen
  • 65 € für Partnerschaften
  • 20 € für Schüler/Studenten
  • 100 € für Firmen/Institutionen

Basis-Mitgliedschaft

Mit einer Basis-Mitgliedschaft haben Sie

• ermäßigten Eintritt in die Dauerausstellung und in Sonderausstellungen
  • Einladungen zu Vorträgen, Previews und Führungen für Mitglieder.

Sie können zwischen folgenden Mitgliedsvarianten wählen:

• 30 € für Einzelpersonen
  • 45 € für Partnerschaften
  • 10 € für Schüler/Studenten

Einfach das Formular ausfüllen und unterschrieben an unseren Verein schicken:

Verein der Freunde des Landesmuseums Mainz
Große Bleiche 49-51